Der Reader ist digitalisiert

In dieser Woche haben wir die Digitalisierung des Seminar-Readers abgeschlossen. Alle Texte des Seminars sind jetzt digital erfasst und in einzelne Karten zerlegt. Die Karten sind in der Reihenfolge des Papier-Readers miteinander verbunden. Außerdem gibt es Karten für die Seminarsitzungen und für die bibliographischen Quellen, die ebenfalls Verbindungen zu den Textkarten haben.
Mithilfe einiger automatisierter Prüf-Algorithmen haben wir die letzten Fehler im Datenbestand ausgebessert und sind nun ganz zufrieden: Über 400 einzelne Karten mit Inhalten hängen an über 1000 Verbindungen. In Kürze schreiben wir noch mehr über Visualisierungen und stellen die Interfaces vor, mit denen wir unsere Inhalte lesbar machen wollen. Als kleiner Vorgeschmack – so sieht die Netzstruktur des Readers momentan aus:

Force Graph des Datenbestandes (Klicken für Vollansicht)

Mit diesen noch recht statischen Daten werden wir jetzt inhaltlich weiterarbeiten. Als nächstes legen wir neue sinnvolle Verknüpfungen an, die alternative Wege durch die jeweiligen Texte zeigen und sogar verschiedene Seminarsitzungen assoziativ miteinander verbinden. So entstehen zusätzlich zum ursprünglichen, sequenziellen Lesepfad des Papier-Readers Möglichkeiten, Zusammenhänge zwischen den Inhalten zu entdecken und zu verstehen.

Access Attributes: